Küppers' Basisschema der Farbenlehre

Es hat in der Vergangenheit zahlreiche Farbenlehren gegeben. Sie alle waren branchenbezogene Teillösungen, die entweder vom praktischen Umgang mit Farbmitteln oder von der Analyse des Farbreizes abgeleitet wurden. Es fehlte eine übergeordnete Farbenlehre, die alle Formen der Farbentstehung, der Farbmischung und der Farbempfindung erklärt.

Ich habe es mir zur Lebensaufgabe gemacht, diese übergeordnete Farbenlehre zu schaffen. Nicht vom Verhalten des Materials und nicht von der Physik des Lichtes kann die Gesamtlösung abgeleitet werden. Vielmehr muss die Erklärung vom Sehen ausgehen: Das Funktionsprinzip des Sehorgans ist das Grundgesetz der Farbenlehre. Mein Rhomboeder-System ist die geometrische Darstellung der Gesetzmäβigkeit des Sehens und mein Urfarben-Grundfarben-Kennzahlensystem die mathematische.

Harald Küppers




Kostenloser Download der vergriffenen Titel "Harmonielehre der Farben" und "Das Grundgesetz der Farbenlehre"

Harmonielehre der Farben
Theoretische Grundlagen der Farbgestaltung.

248 Seiten mit 32 ganzseitigen siebenfarbig gedruckte Abbildungen. Küppers' neue Harmonielehre und eine Übersicht über die historische Entwicklung des Themas. Literaturverzeichnis.

Kostenloser Download

Das Grundgesetz der Farbenlehre
Kurze didaktische Konzeption der Farbenlehre und Kompendium für Pädagogen, Lernende und Laien.

Die Gesetze der Farbenlehre werden hier in der Form eines Gesetzbuches aufgeführt und in 45 Paragraphen gegliedert. Jeder Paragraph verkündet einen Lehrsatz, der dann ausführlich kommentiert und schließlich durch ein Experiment oder eine Demonstration bewiesen wird.

216 Seiten mit 135 Abbildungen, davon 45 mehrfarbig, Bezugsquellenverzeichnis für die Materialien, die für die Experimente und Demonstrationen benötigt werden und Literaturverzeichnis.

Kostenloser Download