Die integrierte Mischung

Das Gesetz der Integrierten Mischung (IntMi), das Küppers entdeckte und formulierte, bezieht sich auf die Mischung deckender Farbmittel und auf die hier gegebene Möglichkeit, Unbuntwerte ausschließlich aus Teilmengen der beiden unbunten Grundfarben Weiß (W) und Schwarz (S) zu bilden. Dieses Prinzip wird als Unbunt-Ausmischung bezeichnet.

Bei der IntMi entsteht die Farbenvielfalt nicht mehr wie bei der Additiven Mischung und der Subtraktiven Mischung durch das Zusammenwirken von 3 bunten Grundfarben, wobei die Differenzwerte durch die unbunten Grundfarben S bzw. W ausgefüllt werden. Bei der IntMi müssen alle 8 Grundfarben als deckende Farbmittel zur Verfügung stehen. Denn keine von ihnen kann durch Mischung von anderen Grundfarben entstehen. (Wo etwas anderes gelehrt oder geschrieben wurde, ist es beweisbar falsch!)

Bei der IntMi herrscht das Prinzip des Mengenaustausches. Immer haben wir es mit der einen einzigen deckenden Farbschicht zu tun, egal um welche Farbnuance es sich handelt. Bei der IntMi kann diese deckende Farbschicht aber aus maximal 4 Teilmengen zusammengemischt sein. Denn grundsätzlich besteht jede Farbnuance aus einer Unbuntmenge und einer Buntmenge. Bei der IntMi wird die Unbuntmenge ausschließlich aus den beiden unbunten Grundfarben W und S gebildet und die Buntmenge aus zwei benachbarten bunten Grundfarben.

Daraus ergibt sich, dass bei der IntMi die Grundfarben nur in folgenden 6 Gruppen zusammenkommen können:

W, Y, R (O), S

W, R (O), M, S

W, M, B (V), S

W, B (V), C, S

W, C, G, S

W, G, Y, S

Dieses Prinzip der Unbunt-Ausmischung ist nicht nur ökonomisch, weil keine teuren bunten Farben vergeudet werden, um daraus Unbuntwerte, also Graumengen, entstehen zu lassen. Vielmehr führt es mit wesentlich größerer Sicherheit zu gewünschten Mischergebnissen. Allerdings muss darauf hingewiesen werden, dass nicht jedes deckende schwarze Farbmittel zur Mischung geeignet ist. Das Schwarz darf keinen Ruß enthalten, weil sonst die Mischung rußig und schmutzig aussieht. Das Schwarz soll die Mischung lediglich dunkler machen, verschwärzlichen. Es muss deswegen ein Pigmentschwarz sein.

zum Seitenanfang